Isselradweg - Heimatverein Raesfeld

Der Isselradweg

von der Quelle in Raesfeld bis zur Mündung in Doesburg

Die Quelle der Issel sprudelt nördlich von Raesfeld. Als Oude IJssel fließt sie durch die Niederlande und mündet schließlich bei Doesburg in die IJssel. Wer ihr auf dem Weg in Richtung IJsselmeer folgt, kann zahlreiche Zeugen der Vergangenheit entdecken.

Zu den ersten Highlights am Wegesrand zählt die Wasserburg Anholt mit Gartenanlagen und Wildpark. Auf niederländischer Seite thronen weitere Schlösser in Flussnähe. Huis Landfort in Gendringen schmiegt sich in einen verwunschenen Park, Huis Keppel prägt den Ortseingang von Hummelo. In De Slangenburg bei Doetinchem zeugen wertvolle Wandmalereien vom einstigen Glanz.

An die Vorläufer der industriellen Revolution wird in Ulft erinnert. Dort, wo Ende des 17. Jahrhunderts die ersten Eisengießereien entstanden, bittet heute der DRU-Industriepark zum Zwischenstopp. Wie wäre es mit ein wenig Würze für die Reise? Dann besuchen Sie die historische Senffabrik in Doesburg. Darf es eine Prise Literatur sein? In Bronckhorst führt das Charles-Dickens-Museum durch das Leben des Schriftstellers. Die einstige Hansestadt Zutphen ist das Ziel der Route. Die spätmittelalterliche Innenstadt bezaubert mit dem Charme vergangener Glorie.

... weitere Infos folgen in Kürze ...
Isselquelle
Copyright © 2001 - 2018 Heimatverein Raesfeld e. V.
z. Hd. Herrn Hans Brune
Zum Esch 13, 46348 Raesfeld