Gefallene - Heimatverein Raesfeld

Friedhof Raesfeld
Von der Gefallenenehrung zum Gefallenengedenken
Die Gruppe der Genealogen im  Heimatverein Raesfeld e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die  Gedächtniskultur in der Gemeinde Raesfeld sowohl was die katholische Kirchengemeinde St. Martin als auch die politische Gemeinde angeht, zu beleuchten und um neue Formen der Erinnerung an die Kriegstoten zu  ergänzen.

An  erster Stelle standen umfangreiche und intensive Recherchen, die die  Zeiten nach den beiden Weltkriegen betrafen. Dabei sollten, soweit wie  möglich und von den betroffenen Familien erwünscht, insbesondere heute bekannte Details zu den Kriegstoten der Gemeinde öffentlich gemacht  werden. Die Forschungsergebnisse wurden auf  der Internetseite des Heimatvereins Raesfeld e.V. für die Raesfelder Bevölkerung und alle sonst Interessierten zugänglich gemacht.

Die Gefallenen des II. Weltkrieges wurden im Jahre 2015 im Internet veröffentlicht: www.gefallene.heimatverein-raesfeld.de.

Die Erfassung der Gefallenen des I. Weltkriegs erfolgte 2016. Eine wesentliche Grundlage hierfür war u. a. die handschriftliche Dokumentation von Martin Drescher, Vorsitzender des Heimatvereins von 1949 - 1969.
Copyright © 2001 - 2019 Heimatverein Raesfeld e. V.
z. Hd. Herrn Hans Brune
Zum Esch 13, 46348 Raesfeld