Trauer um Reinhard Kipp

Heimatverein Raesfeld e. V.
Startseite
Direkt zum Seiteninhalt

Trauer um Reinhard Kipp

Heimatverein Raesfeld
Veröffentlicht von R. Beering in Heimatverein · Mittwoch 11 Sep 2024 ·  2:00
Tags: ReinhardKipp
Wir trauern um unser Mitglied Reinhard Kipp, ehemaliger Bürgermeister und Träger des Bundesverdienstkreuzes, der am 4. September 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.



Die Gemeinde Raesfeld schreibt in ihrem Nachruf:

Mit Reinhard Kipp verlieren wir einen außerordentlich engagierten und besonders verdienten Bürger, der auch nach seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit aufgrund seiner offenen, sozialen und hilfsbereiten Art höchste Wertschätzung und Achtung genoss.

Er war von November 1969 bis September 1979 und erneut von Oktober 1984 bis März 1993 Ratsmitglied und von 1984 bis 1993 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Raesfeld.

Insbesondere in den ersten Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit, die durch den Zusammenschluss der ehemaligen Gemeinden Raesfeld und Homer mit der früheren Gemeinde Erle und dem nördlichen Teil der ehemaligen Gemeinde Overbeck geprägt waren, hat er Pionierarbeit geleistet. So galt es, Vorbehalte gegen die kommunale Neugliederung abzubauen und ein Vertrauensverhältnis unter den Mandatsträgern in der neu entstandenen Gemeinde Raesfeld zu schaffen. In diesem schwierigen Prozess hat Reinhard Kipp als Vorsitzender der Mehrheitsfraktion und später als Bürgermeister sein Führungs- und Lenkungsgeschick mit seiner überparteilichen und ausgleichenden Art besonders wirkungsvoll eingebracht. Dazu hat auch seine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem damaligen Gemeindedirektor Udo Rößing beigetragen.

Schon früh erkannte Reinhard Kipp die Bedeutung eines funktionierenden Einzelhandels für die Gemeinde. So setzte er sich als ehrenamtlicher Vorsitzender der Raesfelder Werbegemeinschaft für die bis heute richtungsweisende Entscheidung der städtebaulichen Konzentration des Einzelhandels- und Dienstleistungsangebotes rund um die St. Martin Pfarrkirche und das Rathaus ein.

In seiner Zeit als Bürgermeister fiel auch die Gründung der Partnerschaft mit der Gemeinde Wehl (Niederlande) im Jahre 1986. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, dass diese Partnerschaft von den Bürgerinnen und Bürgern der Partnergemeinden „gelebt“ wird.

Nach seinem gesundheitsbedingten Rückzug aus der Kommunalpolitik widmete sich Reinhard Kipp mit großer Leidenschaft dem Drehorgelspiel. Mit seinem autodidaktisch erlernten Können unterhielt er bis kurz vor seinem Tod viele Raesfelder Bürgerinnen und Bürger bei zahlreichen Auftritten mit bekannten Melodien und Texten mit heimatgeschichtlichen Bezügen.

Für seine Verdienste erhielt er am 30. Januar 2020 das Bundesverdienstkreuz.

Wir trauern um unseren ehemaligen Bürgermeister und verdienten Mitbürger, der durch seine ruhige und besonnene Art die unterschiedlichsten Interessen in der Gemeinde zusammengeführt hat. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.


Visit us on Facebook
seit 1949 aktiv
© 2024
Heimatverein Raesfeld e. V.
Freiheit 19,  46348 Raesfeld
Zurück zum Seiteninhalt