Johannisingen

Johannisingen

Veröffentlicht von Manfred Epping in Heimatverein · Montag 01 Jul 2024
Tags: Johannisingen
Viele erinnern sich nicht mehr an die Zeit, in der sich an den Sommerabenden die Kinder und Jugendlichen zum Spiel und zum Gesang auf der Straße trafen und die Alten auf der Bank vor dem Haus saßen.

In Erinnerung an diese gemütlichen Abende in der Nachbarschaft nahm der Heimatverein einen Singabend im Jahr 1981 in sein Programm auf. Der Termin fand regelmäßig um den 24. Juni statt, dem Namenstag von Johannes dem Täufer, und erhielt daher den Namen "Johannisingen".

Das Johannisingen wurde bis zum Beginn der Coronapandemie jedes Jahr durchgeführt.

Das 75-jährige Bestehen des Heimatvereins war ein Anlass, diesen Brauch wieder aufzunehmen. Der Heimatverein hatte daher alle Sangeslustigen am 30. Juni um 18.00 Uhr zur Remise im Schlosshof eingeladen. Auch die Chorgemeinschaft Raesfeld 1926 e. V. und der Chor Believe waren dabei. Für die musikalische Begleitung und Lieder sorgten Uli Meyering und Manfred Epping. Um die richtigen Töne zu treffen, standen für die trockenen Kehlen erfrischende Getränke bereit.