Schulmuseum abgebaut

Veröffentlicht von R. Beering in Heimatverein · 16 Oktober 2021
Tags: Schulmuseum
Das frühere Heimatmuseum in der Sebastianschule

In der Sebastianschule zeigte der Heimatverein von 1989 bis 2021 in einem heimatkundlichen prähistorischen Museum eine umfangreiche Fundsammlung.

Finanziert wurde die Ausstellung seinerzeit von der Gemeinde Raesfeld, der Rat bewilligte hierfür 68.000 DM (Borkener Zeitung vom 3. März 1989). Die Einweihung erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Heimatvereins am 9. April 1989.

Dargestellt wurde die Entwicklung des Dorfes Raesfeld von der jungsteinzeitlichen Siedlung über die mittelalterliche Dorfanlage bis zum barocken Residenzschloss Alexander II. von Raesfeld.

QR-Codes lieferten zusätzliche Informationen, eine Museumsrallye wurde erstellt (vgl. Bericht vom 21. April 2017).

Der Rundgang durch das Museum war eine geschichtliche Zeitreise  – von der Mittelsteinzeit bis zur Gegenwart.

Im vierten Jahrgang beschäftigen sich die Kinder im Unterricht mit der Ortsgeschichte von Raesfeld. „Alle Klassen machen eine Führung am Schloss, und die Museumsrallye durch unser Heimatmuseum war ein weiterer Bestandteil der Unterrichts-Reihe“, so Manfred Grömping von der Sebastianschule.

Umbauarbeiten und Nutzungsänderungen in der Schule erforderten eine erneute Brandschau, die im April 2021 durchgeführt wurde. Dabei wurde im 32. Jahr des Bestehens der Ausstellung erstmals festgestellt, dass zur Reduzierung der Brandlasten im Flur des Lehrerbereichs eine Entfernung des Schulmuseums notwendig sei.  Die Gemeinde forderte den Heimatverein auf, die Ausstellung zu entfernen.

Am 16. Okt. 2021 bauten Hans und Gisela Brune, Christiane Danblon, Fritz Pelikan, Karl-Heinz Tünte, Maria Burbaum, Luca Punsmann sowie Richard und Ruth Beering die Ausstellung ab und lagerten sie für eine mögliche, aber ungewisse spätere Verwendung ein.