Ein Spaziergang zu Orten jüdischen Lebens

Ein Spaziergang zu Orten jüdischen Lebens

Veröffentlicht von R. Beering in Heimatverein · 10 Januar 2022
Tags: JüdischesLebeninRaesfeld

Auf der Seite "Jüdisches Leben" wurden viele Informationen zum Jüdischen Leben in Raesfeld zusammengetragen. Damit wurden alle Orte in Raesfeld, an denen Juden lebten, ihre Religion ausübten und begraben wurden, zu einem informativen Spaziergang verbunden. Der Parcours ist für Schüler*innen erstellt worden, aber auch für deren Eltern und Großeltern geeignet. Man findet so die Stolpersteine, die Gedenktafel, den Gedenkstein, die Mikwe am Platz der früheren Synagoge und den jüdischen Friedhof in Raesfeld.

Um zu den Orten zu navigieren und die Informationen unterwegs dabei zu haben, benötigt man die App BIPARCOURS auf dem Handy.

Für die Recherche zu Hause gibt es diese Informationen auf dieser Webseite des Heimatvereins. Für das Smartphone hat Richard Beering die App erarbeitet, die zu den Orten jüdischen Lebens in Raesfeld führt und eine Navigation beinhaltet. Zudem sind einige Fragen zu beantworten. Für richtige Antworten gibt es Punkte.

Biparcours ist ein Angebot von "Bildungspartner NRW". Schulen und außerschulische Lernorte wie der Heimatverein Raesfeld nutzen die App für eigene Ideen. Mit diesem Link kommt ihr zur Seite mit der Startanleitung.

Die Fotos unten zeigen den jüdischen Friedhof am Pölleken.