„Tag der offenen Tür“ im Museum - Ignaz Böckenhoff
Im Rahmen des 75-jährigen Bestehens des Heimatvereins Raesfeld bot der Verein am 22. September 2024 einen „Tag der offenen Tür“ im Museum an. An diesem Tag wurden Bilder des Fotografen Ignaz Böckenhoff gezeigt, die eine engagierte Arbeitsgruppe des Vereins in den vergangenen Jahren digitalisiert hat. Zur Gruppe gehören aktuell Hans Brune, Christiane Danblon, Benedikt Nattefort, Georg Nattefort, Ulrike Nollenberg und Karl-Heinz Tünte.
Ignaz Böckenhoff hat während seines Lebens rund 80.000 Fotos von Personen im Alltagsleben, bei privaten und öffentlichen Festen und bei Sportveranstaltungen gemacht. Es finden sich auch viele Dorfansichten aus verschiedenen Jahrzehnten. Auf diese Bilder sowie auf etliche Passbilder kann der Heimatverein nach der Digitalisierung auch über eine Namenssuche zugreifen.
Wer an seinen persönlichen Fotos interessiert war, konnte sich diese am Sonntag in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ansehen und seine Bilder in digitaler Form mitnehmen. Es herrschte ein reger Andrang und die Interessenten standen Schlange.