Ortsfamilienbuch - OFB

Ortsfamilienbuch - OFB

Veröffentlicht von Karl-Heinz Tünte in Genealogie · Dienstag 19 Dez 2023
Tags: Ortsfamilienbuch
Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Familienforscher im Heimatverein Raesfeld mit dem Gedanken, ein Ortsfamilienbuch - OFB - für Raesfeld zu erstellen. Grundlage hierfür bilden die bisherigen Forschungsergebnisse und die Abschriften der Kirchenbücher der Pfarrei St. Martin. Diese wurden bereits in eine Datenbank eingelesen.

Aufgabe ist jetzt, diese Datensätze über Taufen, Heiraten und Sterbefälle von 1647 - 1952 zu Familienverbänden zu verknüpfen. Hierzu trafen sich am Samstag, dem 16. Dezember 2023, 12 Mitglieder des Heimatvereins zu einer Schulung im serverbasierten Programm GES2000.

Josef Schnieder aus Nottuln, der die Anwendung programmiert hat, hatte sich auf Bitten von Karl-Heinz Tünte bereiterklärt, die Teilnehmer in der Anwendung des Programms zu schulen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass bei nicht nachlassender Intensität die Arbeit in ein bis zwei Jahren zu schaffen sei.

Deshalb vereinbarten die Teilnehmer nach dem intensiven Tag im Museum bereits Folgetreffen am 20. und 27. Dez. 2023, um das Erlernte umgehend anwenden zu können und mit der praktischen Arbeit zu beginnen.

Zur Arbeitsgruppe OFB gehören bisher neben Karl-Heinz Tünte und Hans Brune auch Hans-Jörg Fehse, Heinz Rickert, Ruth Beering, Helmut Hater, Johannes Schulte-Terhart, Martha Eming, Manfred Epping, Martin Schulte-Terhart, Maria Löchteken und Richard Beering.