Saisoneröffnung im Museum

Saisoneröffnung im Museum

Veröffentlicht von Ruth Beering in Museum am Schloss · 26 März 2023
Tags: Putzen
Nach dem Winter öffnet das Museum am Schloss am 01.04.2023 wieder seine Türen.

Bevor es soweit ist, war Großreinemachen angesagt. Einige Vereinsmitglieder hatten sich mit Putzlappen und Schrubber bewaffnet, um den Winter aus den Ecken des Museums zu vertreiben. Dass die Putzaktion in diesem Jahr groß angelegt war zeigte sich darin, dass mit Unterstützung von Malermeister Benedikt Nattefort die großen Scheiben der Vitrinen fachgerecht herausgenommen, gesäubert und die Ausstellungsstücke von dem Staub der Jahrzehnte befreit wurden. Die Reinigung der Exponate musste sorgfältig erfolgen, damit nichts zu Bruch ging oder vertauscht wurde.  Fußböden und Fenster wurden auf Hochglanz gebracht und die Mitglieder waren froh, als nach etlichen Stunden alle Arbeiten abgeschlossen waren.

Nach der Aktion setzten sich die guten Geister bei Kaffee oder einem kühlen Getränk zusammen, um die Arbeiten noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Ausstellung im Museum ist vom 01. April  bis Ende Oktober an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 14.00 Uhr bis  18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Auf den Bildern die Mitwirkenden: Hans + Gisela Brune, Benedikt + Georg Nattefort, Christiane Danblon, Fritz Pelikan, Manfred + Jürgen Epping, Gerda Tünte und Ulrike Nollenberg.