Stellmacher in Raesfeld

Stellmacher in Raesfeld

Veröffentlicht von Karl-Heinz Tünte in Heimatverein · 30 September 2016
Tags: Stellmacher
Nach über zwei Jahren Arbeit hat Karl-Heinz Tünte jetzt ein Buch über die Stellmacher in Raesfeld vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Handwerkerfamilien Gesing, Kemming-Bülskämper und Nattefort. Im Museum am Schloss erläuterte Karl-Heinz Tünte jetzt in Anwesenheit von Nachfahren dieser Familien sein über 200 Seiten umfassendes Werk.

Grundlage für das Buch waren die Familienarchive sowie Interviews mit den Angehörigen. Viele detaillierte Zeichnungen von Johann Gesing zeigen die Präzision der damaligen Arbeiten. Historische Fotos bereichern das Buch. Alte Rechnungen und Anschreibeblöcke belegen die Arbeit der Betriebe. Für die drei Familien und den Heimatverein wurden Exemplare gedruckt, weitere Bücher können auf Wunsch angefertigt werden.

Die Borkener Zeitung berichtete am 30. Sept. 2016.