Neues aus Alt-Raesfeld

Neues aus Alt-Raesfeld

Veröffentlicht von Karl-Heinz Tünte in Heimatverein · 9 November 2018
Tags: Böckenhoff
Der Heimatverein Raesfeld bot allen, die beim ersten Abend mit Fotos von Ignaz Böckenhoff nicht da sein konnten, eine zweite Chance am Dienstag, dem 13. November 2018 um 19:00 Uhr folgt Karl-Heinz Tünte noch einmal den Spuren des verstorbenen Fotografen Ignaz Böckenhoff durch die Gemeinde. Mit Hilfe vieler Aufnahmen wird gezeigt, wie sich Menschen und Situationen in der Gemeinde Raesfeld im Laufe der Jahre verändert und weiterentwickelt haben. Der Vortrag war im Museum am Schloss.

Mit Ignaz Böckenhoff durch das Dorf Raesfeld der 1940er bis 1960er Jahre

Bekanntlich hat Ignaz Böckenhoff ja schon in jungen Jahren seine spätere Leidenschaft, das Fotografieren, für sich entdeckt. Im Laufe seines gesamten Lebens bis wenige Jahre vor seinem Tod hat er vornehmlich in der Gemeinde tausende von Fotos geschossen. Auf diesen Fotos hat er alle möglichen Situationen, die ihm vor die Linse kamen, im Bild festgehalten. Mit den Fotos von Ignaz Böckenhoff, das bestätigen Fachleute immer wieder, verfügt die Gemeinde Raesfeld über einen fotografischen Schatz, der von seiner Vielfalt und Qualität nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Aus diesem fotografischen Nachlass von Ignaz Böckenhoff zeigte Karl-Heinz Tünte im Rahmen des Jahresprogramms des Heimatvereins Raesfeld unter dem Titel „Neues aus Alt-Raesfeld“ erneut eine Auswahl, auf die sich die Besucher freuen können. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bildungswerk Raesfeld statt.

Treffpunkt war in diesem Jahr der große Sitzungssaal des Rathauses Raesfeld, Weseler Straße 19, 46348 Raesfeld. Am 16. Oktober 2018 um 19:00 Uhr.