Heimatmuseum entrümpelt und entstaubt

Veröffentlicht von Hans Brune in Heimatverein · 21 April 2017
Tags: Heimatmuseum

v.l.: Gisela Brune, Manfred Grömping, Richard Sühling und Josef Büsken

Entrümpelt und entstaubt erstrahlt das Heimatmuseum in der St.- Sebastianschule in neuem Glanz. QR-Codes kleben vor den Schreiben, um zusätzliche Informationen zur Ausstellung zu liefern. Mit vereinten Kräften haben Mitglieder des Heimatvereins und Lehrkräfte das „Heimatmuseum für Schulkinder“ im Verwaltungstrakt gereinigt und zum Teil Ausstellungsstücke ausgetauscht.

Zwei angehende Lehrer haben sich während ihres Praktikums an der Schule um die Anbringung der QR-Codes und die Erstellung einer Museumsrallye gekümmert. Der Code wurde vorrangig angebracht, damit sich Eltern oder zukünftige Kollegen Wartezeit verkürzen und sich zusätzliche Infos holen. Der Rundgang durch das Museum ist eine geschichtliche Zeitreise  – von der Mittelsteinzeit bis in die Gegenwart.

v.l.: Hans Brune und Richard Sühling

Im vierten Jahrgang nehmen die Kinder im Unterricht die Ortsgeschichte von Raesfeld durch. „Alle Klassen machen eine Führung am Schloss, und nun ist die Museumsrallye durch unser Heimatmuseum hier ein weiterer Bestandteil der Unterrichts-Reihe“, so der stv. Schulleiter Manfred Grömping.

v.l.: Manfred Grömping und Josef Büsken