Der Verein - Heimatverein Raesfeld

DER VEREIN
Tiergarten Schloss Raesfeld
Die Vereinsgründung erfolgte am 28. März 1949 in der Gaststätte Grundmann. Den Anstoss dazu hatte Pastor August Austermann gegeben, ein begeisterter Natur- und Heimatfreund. Zum ersten Vorstand gehörten Lehrer Martin Drescher als 1. Vorsitzender, Landwirt Johann Löchteken als stv. Vorsitzender, Buchhalterin Paula Ostendorf als Schriftführerin sowie Fotograf Ignaz Böckenhoff als Kassierer. Zum Ehrenvorsitzenden wurde Pfarrer Austermann gewählt. Als Wahlleiter fungierte der Geschäftsführer des Westfälischen Heimatbundes, Rektor Brockpähler.

Im Sommer 1949 zeigte der Heimatverein im Kolpinghaus die Ausstellung "Von der Steinzeit bis zur Gegenwart". Das ausgestellte Material bildete die Grundlage für die spätere Einrichtung eines Heimatmuseums. Mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Raesfeld und den Kreis Borken konnte 1954 das Museum in der kleinen Schule an der Weseler Straße eingerichtet werden.

Dir vor- und frühgeschichtliche Abteilung konnte ständig durch weitere Funde aus den Baugruben und den Forschungsgrabungen in der Turmhügelburg Kretier erweitert werden. Als Wechselausstellung wurde eine Foto-Ausstellung mit den Themen "Bevor die Flurbereinigung kam", "Leute, von denen man heute noch spricht" und "Das alte Dorf" gezeigt.

Im Jahre 1969 übernahm Adalbert Friedrich (links) die Leitung des Vereins von Martin Drescher.

Der im Jahre 1962 gegründet Natur- und Vogelschutzverein schloss sich im Sommer 1974 dem Heimatverein an. Die Gruppe betreut das Natur- und Vogelschutzgebiet Pölleken, welches 1970 von der Kath. Kirchengemeinde gepachtet wurde.

Seit 1973 gibt es die Wandergruppe im Heimatverein, die auch dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) angehört. 1975 wurde im Tiergarten Schloss Raesfeld ein naturkundlicher Forstlehrweg angelegt.

Mit den Ausstellungsstücken aus der vor- und frühgeschichtlichen Sammlung wurde 1977 ein Lehrmuseum in der damaligen Alexanderschule aufgebaut. Seit Fertigstellung der Sebastianschule im Jahre 1989 wurde die Ausstellung bis zum Jahre 2021 dort gezeigt. Ein aktuelles Brandschutzgutachten hatte ergeben, dass das Museum im Flur des Lehrerbereichs eine zu große Brandlast darstellt.

Eine Ausstellung zum Thema "Unsere Heimat im Krieg 1939 - 1945" wurde bis 1978 in der alten Mädchenschule an der Weseler Straße gezeigt. Die Schule musste im Jahre 1980 dem Rathausneubau weichen.

1982 überließ die Gemeinde Raesfeld dem Heimatverein ein renoviertes Ackerbürgerhaus in der Schlossfreiheit zur Nutzung als Museum (Museum am Schloss). Hier konnte im Frühjahr 1984 die mit dem Museumsamt Münster neu konzipierte Ausstellung  zum Thema "Raesfeld 1939 - 1945" eröffnet werden, die von bis zu 7.000 Besuchern jährlich besucht wird.
Geschichte des Heimatvereins
Adalbert Friedrich
Maria Leister
Richard Sühling
Hans Brune
Im Jahre 1993 übernahm Maria Leister die Leitung des Vereins von Adalbert Friedrich. Im Jahre 2009 schloss sich die Arbeitsgemeinschaft Genealogie dem Heimatverein an und Richard Sühling übernahm den Vorsitz von Maria Leister.

2015 begann die Gruppe Genealogie mit der Aufarbeitung der vermissten und gefallenen Personen der beiden Weltkriege. Die Daten zu den Personen des II. Weltkrieges wurden 2015 und die des I. Weltkrieges in 2016 veröffentlicht.

Seit dem Jahr 2017 ist Hans Brune Vorsitzender des Heimatvereins.
Museum und allgemeine Heimatvereinsarbeit
Literarische Arbeit
- Heimatkundliche Blätter
- Veröffentlichungen im Kreisjahrbuch
- Veröffentlichungen im Kalender der Herrlichkeit Lembeck

Betreuung von Facharbeiten
Wurde von Gymnasialschülern im Fach Geschichte in Anspruch genommen.

Museumsdienst
Etwa 30 Personen leisten an rund 66 Tagen im Jahr Museumsdienst.

Führungen durch die Ausstellung “Raesfeld 1939-1945“
Arbeitssitzungen von Neun- oder Zehntklässlern der Realschulen im Rahmen der Aktion "Museen als außerschulischer Lernort" im "Museum am Schloss"
Wird trotz beispielhafter Initiative seitens der Fachabteilung Kultur- und Heimatpflege bisher wenig in Anspruch genommen.

Bildstöcke und Wegekreuze

Hilfestellung für die Gemeinde
bei der Suche nach Straßennahmen für neue Baugebiete.

Plattdeutsch erlernen

Veröffentlichungen in Warteposition
    • Geschichte der Burg Raesfeld
    • Der Bergbau kam ins Bauernland
    • Drei Tage Bürgerkrieg (geringfügig erweiterter Nachdruck in Arbeit)
    • Vertriebene und / oder Flüchtlinge, deren erster Zuweisungsort Raesfeld oder Homer war, berichten von ihrem Schicksal.
      (Erheblich erweiterte Neuauflage einer bereits früher vom HV veröffentlichten Schrift.)